Autorenlesung

Im Rahmen des 100jährigen Jubiläums unserer Schule fand am 30.11.07 mit der Unterstützung und Förderung des Fördervereins eine Autorenlesung in unserer Schule statt. Mit dieser Aktion möchten alle Beteiligten zum eigenem Lesen motivieren und auch die Eltern zu Hause einladen, ihren Kindern vorzulesen.

Der Autor, Christoph Kloft las Geschichten vor, beantwortete Fragen und erklärte den Kindern, was man denn als Schriftsteller alles zu tun hat. Er lud die Kinder ein, die gehörten Geschichten zu illustrieren. Besonders die Form des Comics bewährte sich dabei, da mit viel Bild und nur wenig notwendigem Text auch jüngere Kinder auf diese Weise tolle Geschichten erzählen konnten.

Was denkt der Regen, wenn der Scheibenwischer kommt?

Kinderbuch in deutscher und türkischer Sprache. Briedel 2000 (Türkische Übersetzungen von Emine und Ahmet Yildiz)

Von Unterhosen und Augenpflastern      Oder: Warum Geschichten die besseren Fragen sind.       Fragen, jaja, Sie lesen richtig, nicht Antworten.

Geschichten auf die Reise zu schicken, am Leben entlang, um die üblichen Antworten herum, an der Kurzatmigkeit des Erwachsenseins vorbei, das gelingt dem Autorenpaar Christoph Kloft und Susanne Jung-Kloft scheinbar mühelos. Und der sonst so gerne mitreisende Zeigefinger war zum Glück offensichtlich gerade anderweitig beschäftigt, vergrault von so viel Fabulierlust. Und natürlich kann die vor Sprachgrenzen nicht Halt machen, muss auch diese in Frage stellen.

Also hinein ins Vergnügen, auf Deutsch, auf Türkisch, da will Neuland entdeckt sein. Und wundern Sie sich nicht, wenn Ihnen unterwegs die ein oder andere Antwort abhanden kommt. Sie bekommen dafür viel, viel bessere Fragen. vgl. www.christoph-kloft.de