Projekte zu Leseförderung:

2010 wurde unsere schuleigene Bücherei "Lesenest" eröffnet. Die Schüler und Schülerinnen können das umfangreiche Angebot regelmäßig nutzen. Die Einrichtung wird bisher von vielen Schülern frequentiert. Unterstützt wird dieses von der aktiven Mitarbeit der Eltern, die dafür sorgen, dass stets eine anregende Auswahl Bücher zur Verfügung steht. Die Ausstattung des Lesenests lädt nicht nur zum Ausleihen ein, sondern auch zum ruhigen Verweilen. Dies wird mittags nach dem Unterricht und gemeinsamen Essen bzw. während der Betreuungszeiten rege von den Kindern genutzt, die eine kurze Auszeit brauchen.

In diesem Jahr wurde der 5. Lesewettbewerb durchgeführt. Wie in den letzten Jahren auch, fand in diesem Frühjahr ein Vorlesewettbewerb statt. In den Klassen 2-4 wurden intern je zwei Klassensieger ermittelt, so dass am Wettbewerb je Klassenstufe 4 Teilnehmer gegeneinander antraten. In jeder Klassenstufe wurde so von einer Jury ein Sieger ermittelt.