Projektwoche 2008

In der Woche vom 21.04.08 bis zum 25.04.08 fand die Projektwoche zum Thema: "100 jähriges Schuljubiläum" statt.

In den Klassen wurde zu den verschiedensten Themen gearbeitet:

Klassen 1a und 1b: "Spiele von gestern für Kinder von heute"

Die Klassen 1a, 1b, 2a besuchen das Heimatmuseum in Obbornhofen

PW1 PW2 PW3
PW4 PW5 PW6

und probierten Spiele aus, die man früher spielte. Von Großmüttern und Großvätern haben sie im Gespräch viel darüber erfahren, wie und was man früher gespielt hat. Während manche spielten, bastelten die anderen Steckenpferde, Wollpuppen oder Windräder, die am Präsentationstag ausgestellt wurden.

In den Klasen 2a und 2b: "Schule vor 100 Jahren und Waschen wie vor 100 Jahren", gemeinsam besuchten sie den Hessenpark, ließen sich von Großeltern erzählen wie es früher war und wuschen die Wäsche so, wie es früher üblich war.

PW7 PW8 PW9
PW10 PW12 PW12
  PW11

In den Klassen 3a und 3b beschäftigte man sich mit "Klassenordnung, Schulstrafen und Belobigungen", man "backte" Karamelbonbons, bastelte Puppen aus Wolle und übte ein Theaterstück "Schule vor 100" Jahren ein.

PW13 PW14 PW15
PW16 PW17

In den Klassen 4a und 4b stürzte man sich ins "Abenteuer 1900", man tanzte den Charleston, sang "Mein kleiner grüner Kaktus" und entwarf eine Zeitleiste mit den wichtigsten Ereignissen um 1900.

PW18 PW19 PW20
PW21 PW22

Insgesamt hat die Projektwoche allen Spaß gemacht und die Kinder haben sich eine Vorstellung davon machen können, wie es früher war.  Die Atmosphäre war die ganze Woche überaus motiviert, engagiert und ergebnisreich, wovon sich alle, die sich dafür interessierten, am Freitag, am Präsentationstag von 15 bis 17 Uhr überzeugen konnten.

In diesem Rahmen wurden auch die 3 Schüler mit einem Preis von der Schule bedacht, deren Luftballons (Jubiläumseröffnung im September siehe HP 2007 Jubiläum) am weitesten geflogen waren und deren Finder die Antwortkarten an die Schule zurückschickten. Der erste Preis ging an eine Erstklässlerin, die einen ferngesteuerten Hubschrauber  bekam. Der zweite Preis ging an einen Zweitklässler, der einen Wurfball erhielt und der dritte Preis ging an einen Drittklässler, der einen Drachen erhielt.