Sport-Stacking Fortbildung an der Sandrosenschule

Die heutige gemeinsame Fortbildung für die Lehrerinnen und Lehrer der Sandrosenschule Rockenberg und der Haingrabenschule Nieder-Weisel war eine der besonderen Art. Sport Stacking hieß der Sport, der heute betrieben wurde und der erforderte viel Einsatz, aber brachte ebenso viel Spaß mit sich. Der Sport mit Kopf und Körper, für Auge und Hand fördert die Beidhändigkeit, die Reaktionsfähigkeit und die Geduld, wenn es zu Anfang noch nicht so wirklich gut klappte. Nach einigen Übungen konnte man beobachten, dass das Auf- und Abbauen der Türme immer besser gelang. Der zweite Teil der Fortbildung in zwei Wochen soll diese Grundkenntnisse festigen und mit weiteren Übungen und Beispielen die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht aufzeigen.

Sport Stacking 1  Sport Stacking 2

Fortsetzung der Sport-Stacking Fortbildung

Am 26.01. fand der zweite Teil der Fortbildung im Sport-Stacking unter der Leitung von Frau Heike Schnoor statt. In der Wettertalhalle wurde eine Menge praktische Übungen von den Lehrerinnen der Sandrosenschule und der Haingrabenschule für den Unterricht erprobt. 2._Speed_Staking__18

2._Speed_Staking__2

2._Speed_Staking__29

Die Fortbildung endete in der Sandrosenaktion mit einer besonderen Aktion:
               Einer Sport-Stacking-Koffer-Spende des Fördervereins

Claudia Dahl und Marc Wollenschläger vom Vorstand des Fördervereins der Sandrosenschule übergaben einen Koffer mit 30 Sätzen zu je 12 Bechern. Das Angebot für die Schüler und Schülerinnen erweitert sich somit um einen neuen Geschicklichkeitssport, den die Schüler und Schülerinnen sogar an weiterführenden Schule weiter ausüben können und der durch die Weltmeisterschft in Butzbach am 14. und 15. April besondere Aufmerksamkeit bekommt und damit Attraktivität und Motivation auf die Schüler und Schülerinnen ausübt - alles zusammen bedeuten gute Voraussetzungen für das Lernen.
Das Sandrosenteam bedankt sich an dieser Stelle für die großzügige Spende und die Unterstützung dieses besonderen Projektes.