Zwischen den Ausläufern des Taunus und des Vogelsberges liegt die fruchtbare Wetterau, in die auch die Großgemeinde Rockenberg eingebettet ist. Rockenberg mit seinen beiden Ortsteilen Rockenberg und Oppershofen zählt heute insgesamt 4.500 Einwohner. Die Gemeinde vereinigt in sich eine teils gewerbliche, teils landwirtschaftliche Struktur. Hinzu kommt, dass sie zunehmend Wohnsitzfunktionen gewonnen hat. Verkehrsmäßig liegt Rockenberg günstig an das überörtliche Verkehrsnetz durch den nahen Autobahnanschluss angebunden.  Das Gemeindegebiet umfasst 1.614 ha.

Das kulturelle- und sportliche  Leben wird durch die insgesamt 30 Vereine der beiden Ortsteile gestaltet und lebendig gehalten. Die Wettertalhalle in Rockenberg und das Mehrzweckgebäude in Oppershofen bieten neben der Möglichkeit zu vielerlei sportlichen Betätigungen auch Raum für ein reichhaltiges kulturelles Angebot.

- ERLEBNIS NATUR -

Dem Natur- und Landschaftsschutz wird in Rockenberg große Bedeutung beigemessen. Nicht umsonst befinden sich innerhalb unserer ökologisch intakten Gemeinde drei Natur- u. ein Landschaftsschutzgebiet mit einer Gesamtfläche von 65

(Mit freundlicher Genehmigung: www.Rockenberg.de - Siehe auch weitere Informationen)

Entfernungen