Vom Schuhkarton zur Lesekiste –
Ein Bücherei-Projekt der Klassen 3 und 4 der Sandrosenschule
Was ist eine Lesekiste?
Eine Lesekiste ist zunächst einmal nur ein leerer Schuhkarton. Was ihn schließlich zu einer Lesekiste macht, ist sein neuer Inhalt: Ein sorgsam ausgewähltes Buch aus der schuleigenen Bücherei „Lesenest“ und gesammelte Gegenstände, die in dem Buch eine wichtige Rolle spielen, die aber gleichzeitig auch bedeutend für die Leserin oder den Leser sind, die das Buch gewählt haben. Zusätzlich werden noch einige Karteikarten beschriftet, um die Gegenstände noch näher zu beschreiben. Die freie Gestaltung der Außenseite des Kartons und die Innenseite des Deckels, die eine Buchkritik sowie eine kurze Inhaltsangabe enthält, machen die Lesekiste komplett.
Welchen Beitrag leistet eine Lesekiste zur Leseförderung?
Lesekisten liefern einen Beitrag zur Leseförderung im doppelten Sinn: Zum einen motivieren sie Kinder ohne Einschränkung von Phantasie und Kreativität eine eigene Lesekiste mit einem für sie bedeutsamen Buch anzufertigen. Zum anderen entführen Lesekisten Kinder gleichermaßen in die zauberhafte Welt der Bücher, indem sie untereinander präsentiert werden und damit die Neugier auf andere Bücher wecken.
Präsentation der Lesekisten folgt.

Lesekiste_1_2012

Lesekiste_2_2012