Monatsbrief September u. Oktober`14, Sandrosenschule

herzlich willkommen zurück aus den Sommerferien. Ich wünsche der gesamten Schulgemeinde einen guten Start ins neue Schuljahr!

Am vergangenen Dienstag wurden 36 Schulanfänger in die Sandrosenschule eingeschult. (19 Kinder besuchen die Klasse 1a in Rockenberg und 17 die Klasse 1b in Oppershofen.) Der Betreuungsverein bietet an beiden Schulstandorten täglich eine Betreuung ab 7:30 Uhr an! Vor Unterrichtsbeginn dürfen sich in den Schulgebäuden ausschließlich nur Betreuungskinder aufhalten. Alle Kinder, die nicht die Betreuung besuchen, gehen aus Aufsichtsgründen erst zu Unterrichtsbeginn in ihren Klassenraum. Bitte schicken Sie Ihr Kind nicht früher als nötig in die Schule, da vor 7:50 Uhr keine Lehrkraft als Aufsichtsperson zur Verfügung steht!

Für alle Eltern der Schulanfänger eine kurze Erläuterung zu den Monatsbriefen:

Um das Schulleben noch transparenter zu gestalten, erhalten Sie Monatsbriefe, in denen Sie alle wichtigen Termine, Informationen rund um unser Schulleben, sowie hin und wieder auch weiterführende Tipps und Hinweise bekommen. Sollten Sie einmal einen Monatsbrief versehentlich nicht erhalten oder verloren haben, können Sie ihn auf unserer Homepage www.sandrosenschule.de herunterladen.

In unserem personellen Bereich gibt es folgende Änderungen:

Frau Steiss wurde an die Degerfeldschule abgeordnet. Aufgrund der längerfristigen Erkrankung von Frau Kowalke, wird Frau Tappert ihre Vertretung übernehmen. Außerdem wird unser Team ab sofort durch Frau Funke bereichert. Als neue Integrationshelferin unterstützt uns Frau Möbs.

Folgend die Termine für die kurze Zeit bis zu den Herbstferien:

ab 15.09.14

Stundenplan-beginn

ab 22.09.14

Beginn der Förderkurse und AGs

Fr 03.10.14

Feiertag

Fr 17.10.14

Klassenlehrer- unterricht

(2.-4. Stunde),

10 Uhr Herbstfeier aller Klassen in Rockenberg,

11:25 Uhr Ferienbeginn

18.10.-02.11.14

Herbst-ferien

Den Schuljahresplan mit allen Terminen gibt es nach der Abstimmung in der Gesamtkonferenz am 09.10.14

Im Rahmen unserer Schulentwicklung geben wir den Kindern ein „Monatsmotto“ an die Hand, auf das sie besonders achten sollen. Wir möchten den Kindern kleine Werte des Alltags vermitteln, die im Kinderleben einfach anzuwenden, jedoch nicht für alle Kinder eine Selbstverständlichkeit sind. Das jeweilige Motto wird in jeder Klasse besprochen und über den Monatsbrief an Sie als Eltern weitergeleitet. Wir hoffen, dass Sie als Eltern uns in unserem Vorhaben auch außerhalb des Schulvormittags unterstützen und wünschen uns, dass es den Kindern Freude bereitet, sich anderen gegenüber freundlich und wertschätzend zu verhalten.

Für die kommenden 5 Wochen lautet unser Monatsmotto: „Wir begrüßen uns!“

Bitte beachten Sie auch in diesem Schuljahr unsere verbindliche Vorgehensweise beim Krankmelden Ihres Kindes. Damit wir uns keine Sorgen um den Verbleib Ihres Kindes machen, rufen Sie bitte am Morgen des ersten Fehltages (auch bei Unterrichtsbeginn zur 2. Stunde) bis spätestens 7:45 Uhr in unserem Sekretariat an: 06033-66943. Bitte sprechen Sie die Krankmeldung unbedingt auf unseren Anrufbeantworter und geben dabei Name und Klasse an! Falls Sie anrufen, kein Besetztzeichen hören und der Anrufbeantworter nicht anspringt, hinterlässt in diesem Moment gerade ein anderer Elternteil eine Nachricht auf unserem Band! Bitte rufen Sie in diesem Fall ein paar Minuten später nochmals an. Sie vermeiden diese Situation, wenn Sie nicht alle gleichzeitig bei uns anrufen. (Sie können gerne auch schon am Abend vorher auf Band sprechen oder am frühen Morgen.) Sobald Sie auf unserem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen haben, rufen Sie bitte nicht noch einmal an, um sich zu vergewissern, dass Ihr Anruf angekommen ist.

Fehlt ein Kind unentschuldigt und wir erreichen die Eltern nicht telefonisch (bitte geben Sie uns für den Notfall unbedingt eine aktuelle Handynummer, Telefonnummer der Großeltern usw. an), müssen wir zum Wohle des Kindes die Polizei benachrichtigen. Sollte Ihr Kind länger als bei Ihrem ersten Anruf erwartet krank sein, muss dies erneut bei uns gemeldet werden. Ab dem 3. Fehltag benötigen wir eine schriftliche Entschuldigung. Fehltage unmittelbar vor den Ferien oder im Anschluss an die Ferien müssen mit einem ärztlichen Attest entschuldigt werden bzw. bei der Schulleitung beantragt werden!

Schließen möchte ich mit einer freundlichen Bitte an jene Eltern, die ihr Kind nach wie vor gerne mit dem Auto bis vor die Schultür oder in die Betreuung bringen. Die Parksituation für 13 Lehrkräfte ist ohnehin schon schwierig, kurzparkende Eltern erschweren die unübersichtliche Straßensituation zusätzlich und stellen immer wieder auch eine Gefahrenquelle für alle zur Schule laufenden Kinder dar. Bitte parken Sie deshalb nicht unmittelbar vor den Schuleingängen in der Schulstraße, dem Kapellenweg oder gar auf dem Schulhof, sondern in der Obergasse.

Ich wünsche Ihren Kindern ein gutes Schuljahr und freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kindern und mit Ihnen!

Mit freundlichen Grüßen     Anette Nußbaum