19.11.13 "Brotdosenaktion" in Wetterauer Grundschulen

Das "Gesundes Frühstück" ist und bleibt ein ein brennendes Thema, das immer aktuell ist. Zur Unterstüzung im Unterricht, in dem Thema seinen festen Platz hat, kam am Dienstag der Landfrauenverband aus Rockenberg zur der o.g. Aktion. Diese Aktion fand seinen Ursprung an einem runden Tisch der Fachdienste Gesundheit und Landwirtschaft, an dem man beschloss,ein mehrstufiges Projekt zur Ernährungs- und Verbraucherbildung in den Wetterauer Schulen zu starten.

Das Projekt beginnt mit der o.g. Aktion, in welcher die Landfrauen ein gesundes Frühstück mit regionalen Produkten vorbereiten und diese in die Frühstücksboxen der Kinder verteilen. Diese Boxen sind ein Geschenk, das die Kinder bereits bei der amtsärztlichen Untersuchung schon vor Schulbeginn erhalten haben.

Langfristig soll dieses mehrstufige Projekt, das sich in den weiteren Klassenstufen fortsetzen wird, das Bewusstsein gesunder Ernährung in Verbindung mit den Vorteilen von regionalen Produkten schärfen.

Brotdosenaktion 2013 5          Brotdosenaktion 2013 12

Brotdosenaktion 2013 11