Monatsbrief August/September, Sandrosenschule

ich begrüße Sie herzlich zum neuen Schuljahr und hoffe, dass Sie die Sommerzeit unbeschwert mit Ihren Familien genießen konnten. Der gesamten Schulgemeinde wünsche ich einen guten Start ins neue Schuljahr!

In unserem personellen Bereich gibt es in diesem Schuljahr folgende Änderungen:

Frau Stadelmaier wurde in den wohlverdienten Ruhestand entlassen.

Mit Vertretungsvertrag dürfen wir als neuen Sport-Kollegen Herrn Kretzschmar an der Sandrosenschule begrüßen. Als neue Teilhabeassistentinnen unterstützen Frau Geller und Frau Hartel zwei Schülerinnen im Jahrgang 3. Ab dem 19.08. wird Frau Müller ihr Sport-Praktikum an der Sandrosenschule absolvieren.

In die ersten Klassen wurden 35 Schulanfänger in die Sandrosenschule eingeschult.

Vor Unterrichtsbeginn dürfen sich in den Schulgebäuden und auf dem Schulhof ausschließlich nur Betreuungskinder aufhalten. Alle Kinder, die nicht die Betreuung besuchen, gehen aus Aufsichtsgründen erst zu Unterrichtsbeginn in ihren Klassenraum.

Bitte schicken Sie Ihr Kind nicht früher als nötig in die Schule, da vor 7:50 Uhr keine Lehrkraft als Aufsichtsperson zur Verfügung steht! Bitte denken Sie auch daran, die Krankmeldung Ihres Kindes bis spätestens 7:45 Uhr auf den Anrufbeantworter unseres Sekretariats zu sprechen.

Die Verkehrswacht empfiehlt, dass Kinder erst nach Bestehen der Radfahrausbildung in   Klasse 4 mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Wir unterstützen diese Empfehlung!

Termine:

Fr 23.08.19

Einschulungs-

fotos:

Der Fotograf kommt in die Klassen 1!

Mo, 26.08.19

angekündigter

Feuer-Probealarm

11.-13.09.19

Klassenfahrt

der Klassen 4

Do, 26.09.19

ab 10:15 Uhr Herbstfeier aller Klassen in Rockenberg

Fr, 27.09.19

2.-4. Stunde

Klassenlehrer-unterricht,

11:25 Uhr Ferienbeginn

28.09.-13.10.19

Herbstferien

Für die ersten Schulwochen lautet unser Monatsmotto: „Wir begrüßen uns!“

Ich hoffe und freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Mit freundlichen Grüßen     Anette Nußbaum

Zusatzinformationen für die Klassen 1 zum ersten Monatsbrief:

Um das Schulleben noch transparenter zu gestalten, erhalten Sie Monatsbriefe, in denen Sie alle wichtigen Termine, Informationen rund um unser Schulleben, sowie hin und wieder auch weiterführende Tipps und Hinweise bekommen. Sollten Sie einmal einen Monatsbrief versehentlich nicht erhalten oder verloren haben, können Sie ihn auf unserer Homepage www.sandrosenschule.de herunterladen.

Im Rahmen unserer Schulentwicklung geben wir den Kindern ein „Monatsmotto“ an die Hand, auf das sie besonders achten sollen. Wir möchten den Kindern kleine Werte des Alltags vermitteln, die im Kinderleben einfach anzuwenden, jedoch nicht für alle Kinder eine Selbstverständlichkeit sind. Das jeweilige Motto wird in jeder Klasse besprochen und über den Monatsbrief an Sie als Eltern weitergeleitet. Wir hoffen, dass Sie als Eltern uns in unserem Vorhaben auch außerhalb des Schulvormittags unterstützen und wünschen uns, dass es den Kindern Freude bereitet, sich anderen gegenüber freundlich und wertschätzend zu verhalten. Das Monatsmotto finden Sie ebenfalls im Monatsbrief!

Bitte beachten Sie unbedingt unsere verbindliche Vorgehensweise beim Krankmelden Ihres Kindes. Damit wir uns keine Sorgen um den Verbleib Ihres Kindes machen, rufen Sie bitte am Morgen des ersten Fehltages (auch bei Unterrichtsbeginn zur 2. Stunde) bis spätestens 7:45 Uhr in unserem Sekretariat an: 06033-66943. Dies gilt auch für alle Kinder, die die Außenstelle Oppershofen besuchen! Bitte sprechen Sie die Krankmeldung unbedingt auf unseren Anrufbeantworter und geben dabei Name und Klasse an! Falls Sie anrufen, kein Besetztzeichen hören und der Anrufbeantworter nicht anspringt, hinterlässt in diesem Moment gerade ein anderer Elternteil eine Nachricht auf unserem Band! Bitte rufen Sie in diesem Fall ein paar Minuten später nochmals an. Sie vermeiden diese Situation, wenn Sie nicht alle gleichzeitig bei uns anrufen. (Sie können gerne auch schon am Abend vorher auf Band sprechen oder am frühen Morgen.) Sobald Sie auf unserem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen haben, rufen Sie bitte nicht noch einmal an, um sich zu vergewissern, dass Ihr Anruf angekommen ist.

Fehlt ein Kind unentschuldigt und wir erreichen die Eltern nicht telefonisch (bitte geben Sie uns für den Notfall unbedingt eine aktuelle Handynummer, Telefonnummer der Großeltern usw. an), müssen wir zum Wohle des Kindes die Polizei benachrichtigen. Sollte Ihr Kind länger als bei Ihrem ersten Anruf erwartet krank sein, muss dies erneut bei uns gemeldet werden. Ab dem 3. Fehltag benötigen wir eine schriftliche Entschuldigung. Fehltage unmittelbar vor den Ferien oder im Anschluss an die Ferien müssen mit einem ärztlichen Attest entschuldigt werden bzw. bei der Schulleitung beantragt werden!

Detaillierte Informationen zur Vorgehensweise bei Kopflausbefall finden Sie auf unserer Homepage www.sandrosenschule.de

Schließen möchte ich mit einer freundlichen Bitte. Die Parksituation für die Lehrkräfte ist schwierig, kurzparkende Eltern erschweren die unübersichtliche Straßensituation zusätzlich und stellen immer wieder auch eine Gefahrenquelle für alle zur Schule laufenden Kinder dar. Bitte parken Sie deshalb nicht unmittelbar vor den Schuleingängen in der Schulstraße, dem Kapellenweg oder gar auf dem Schulhof, sondern in der Obergasse.

gez. A. Nußbaum