Die Sandrosenschule führte ihre diesjährige Projektwoche

"Sandrosenschule á la carte"

von Mittwoch (17.04.) bis Freitag (19.04.2013) durch. Beendet wurde die schmackhafte Woche am Freitag mit einer Präsentation. Viele Eltern und andere Interessierte kamen um nicht nur zu sehen sondern um auch zu schmecken, was in dieser Woche erarbeitet und hergestellt worden war.

Die Klassen 1a und 1c beschäftigten sich mit dem Thema "Kräuter", am Freitag boten sie in diesem Zusammenhang Nudeln mit Basilikumpesto, Grüne Soße mit Folienkartoffeln und Kräuterlimonade an.

Die Klassen 1b, 2a und 2b arbeiteten zum Thema "Abenteuer Gemüse" und bereiteten Brotfische, Gurkenungeheuer, Paprikaschiffchen und Möhrendrink zu. In den Projekttagen beschäftigten sich die Klassen mit verschiedenen Gemüsesorten und mit der Bedeutung dieser in der Ernährungspyramide. Spielerisch wurden die Kenntnisse zum Thema gefestigt. So erzeugte der kreative, handelnde Umgang mit dem Thema Lust auf Gemüse und gesunde Ernährung.

Die Klassen 3a  und 3b haben in Zusammenarbeit mit dem Naturheilverein Bad Nauheim - Bad Vilbel e.V. das Thema "Voll fit - Voll gesund - Voll Wert" unter die Lupe genommen und neben leckeren Gemüsespießen mit Kräuterdip auch bunte Vollkornbrötchen, Brotaufstriche, Früchte-Quark-Becher und Müsliriegel zubereitet.

Die Klasse 4 verband das Thema mit der Kunst und arbeitet sehr kreativ zum Thema "Archimboldo á la carte". Sie beschäftigten sich mit heimischen und nicht heimischen Früchten, mit Beeren-, Stein-, Schalen- und Kernobst, ihrer Herkunft und den Transportwegen und ihrer Bedeutung für die Gesundheit. Täglich bereiteten sie sich zum Frühstück "Brotgesichter" zu, die sie neben den Melonen- und Kohlgesichtern auch am Freitag zum Verkauf anboten.