Brandschutzerziehung am 04. und 05. 10.2012 in unserer Schule

Eindrucksvolle Demonstration im Unterricht

Brandschutzerziehung_1_12

Treffen nach dem Alarm auf dem Sammelplatz im Schulhof

Feuerwehr rettet "eingeschlossene" Kinder von der Feuertreppe aus.

Brandschutzerziehung_3_12           Brandschutzerziehung_4_12

vgl. Bericht aus der BZ (mg) vom 11.10.2012

Das Brandschutzerziehungsteam der Rockenberger Feuerwehr freute sich, den Grundschülern der Sandrosenschule über ihr Hobby der Feuerwehr berichten zu können. Die Gefahren des Feuers zeigt Herr Klaus Anselm anschaulich mit Hilfe des Rauchhauses, welches eindrucksvoll das Verhalten des tödlichen Brandrauches darstellte.

Nachdem die Kinder einen Vertrag mit der Feuerwehr eingegangen sind, in dem sie versprachen, nicht ohne Erlaubnis mit Feuer zu hantieren, führte Frau Daniela Piffko Experimente vor. Die Versuche demonstrierten die Voraussetzungen für Feuer: Brennendes Material, Zündtemperatur und Sauerstoff. Überrascht waren die Kinder, als der dicke Holzblock nicht so leicht Feuer fing, während die Stahlwolle sofort zu brennen begann. Auch die Vorführung der Staubexplosion und das Löschen von brennendem Alkohol beeindruckte die Schüler und Schülerinnen. Dann durften die Schüler und Schülerinnen selbst kleine Versuche machen. Das Anzünden einer Kerze mit einem Feuerzeug oder einem Streichholz erforderte von manchen viel Mut. Diese Versuche sollen den Schülern und Schülerinnen den Reiz an Verbotenem nehmen und ihnen die Gefahren aufzeigen und für Respekt vor dem Feuer sorgen. Stefanie Ludwig erklärte wie ein Notruf unter 112 abzusetzen ist. Sie stellte zusammen mit Handpuppe Mathilde dar, welche Informationen für die Feuerwehr wichtig sind. Zum Abschluss verteilte die Feuerwehr Präsente unter den Kindern u.a. eine Urkunde und ein Büchlein zum Thema- "Benny Blue". Am darauffolgenden Tag übten alle Grundschüler der Rockenberger Schule das Verhalten und das Verlassen des Gebäudes bei einem Feueralarm. Gespannt schauten die Schüler zu, als die Feuerwehrleute in voller Montur den Erstfall übten und 2 "eingeschlossene" Schüler aus dem Obergeschoss "retteten".

Im Namen aller bedankten sich die Klassensprecher der Klasse 4 bei den Verantwortllichen der Aktion mit einem kleinen Präsent und einer Dankeskarte.