Monatsbrief  Dezember 2013, Sandrosenschule

Liebe Eltern!

Seit letzter Woche bereichert Frau Arabzadeh unser Kollegium. Als Förderschulreferendarin wird sie an der Gabriel-Biel-Schule ausgebildet und besucht mit Ihrer Mentorin Frau Weibel montags und freitags die Sandrosenschule. Hier ist sie überwiegend im Teamteaching in der Klasse 1a im Deutschunterricht eingesetzt, d.h. sie ist überwiegend für die Differenzierung einzelner Kinder verantwortlich.

Wir gratulieren den Gewinnern des Malwettbewerbs „Die Weihnachtskrippe“ der Klassen 4:

1. Platz Franziska Kalkbrenner, 4b

2. Platz  Constanze Röth, 4b

2. Platz Marie Alles, 4a

3. Platz Henrik Schmidt, 4a

3. Platz Frederik Noll, 4a

Im Rahmen unserer Schulentwicklung geben wir ab sofort den Kindern ein „Monatsmotto“ an die Hand, auf das sie besonders achten sollen. Wir möchten den Kindern kleine Werte des Alltags vermitteln, die im Kinderleben einfach anzuwenden sind, jedoch nicht für alle Kinder eine Selbstverständlichkeit sind.  Das jeweilige Motto wird in jeder Klasse besprochen und über den Monatsbrief an Sie als Eltern weitergeleitet. Wir hoffen, dass Sie als Eltern uns in unserem Vorhaben auch außerhalb des Schulvormittags unterstützen und wünschen uns, dass es den Kindern Freude bereitet, sich anderen gegenüber freundlich und wertschätzend zu verhalten. Für den Monat Dezember lautet unser Monatsmotto: „Wir begrüßen uns!“

Folgend die Termine für die letzten Schulwochen vor den Weihnachtsferien:

Mittwoch, 11.12.13, 19:30 Uhr

Infoabend „Weiterführende Schulen“, Klasse 4, im „Vereinsheim Concordia“

Einladung ist bereits erfolgt!

Freitag, 20.12.13 Klassenlehrerinnenunterricht

(2.-4. Stunde),

ab 10 Uhr Winterfeier aller Klassen in Rockenberg, 11:25 Uhr Ferienbeginn!

23.12.-12.01.14

Weihnachtsferien

Wie im Monatsbrief November angekündigt fahren wir am 3.2.14 ins Papagenotheater. Der Eintritt kostet 8 € pro Kind, dazu kommen noch ca. 9 € Buskosten. Bitte geben Sie Ihrem Kind 17 € in den nächsten Tagen mit in die Schule.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie auch im Namen des Kollegiums eine möglichst geruhsame und stressfreie Advents- und Weihnachtszeit, unbeschwerte Ferientage sowie einen guten Start in das Jahr 2014!

Anette Nußbaum

Monatsbrief November

krankheitsbedingt starteten wir nach den Herbstferien leider mit einem umfangreichen Vertretungsplan. Auch durch den Einsatz neuer Vertretungskräfte ist es gelungen alle Pflichtstunden abzudecken. Außerdem wurde Herr Jan Thielmann für das gesamte Schuljahr für einen Unterrichtsvormittag fest bei uns angestellt. Herr Alexander Laska leistet bis zum 06.12.13 sein Praktikum an der Sandrosenschule und unterstützt uns sowohl im Unterricht als auch in der Betreuung.

Während der Herbstferien sind die Wasserleitungen zu den Klassenraumcontainern gelegt worden. Wir warten nun noch auf die Montage der Waschbecken. Nach intensiven Gesprächen in Bezug auf unsere Raumsituation, wurde vom Schulträger nun der Bau neuer Klassenräume zugesagt. Die ersten Planungsgespräche werden noch im November stattfinden.

Auch in diesem Jahr wollen wir uns wieder an der Weihnachtsaktion „Hoffnungszeichen“ beteiligen. Wer ein Weihnachtspäckchen für Kinder in Krisenregionen packen möchte, sollte dies (wie auch in den vergangenen Jahren) mit folgendem Inhalt füllen und beschriften:             1 Schokoweihnachtsmann, 2 Tafeln Schokolade, 1 Packung Kekse, 1 Tüte Gummibärchen,     1 kl. Spielzeug. Die Päckchen können bis zum 18. November in der Schule abgegeben werden und werden dann von den Maltesern abgeholt.

Im Monat November stehen folgende Termine an:

06.11.-27.11.13

Verkehrserziehung der Klasse 4

(Fahrradtraining in der Wettertalhalle),

daher findet in Rockenberg

in dieser Zeit nur sehr eingeschränkter Sportunterricht statt!

Do, 14.11.13, 19 Uhr

(Musikraum)

Einladung ist bereits erfolgt!

Do, 28.11.13

(Musikraum)

Schulelternbeirat-sitzung

Einladung erfolgt zeitnah!

Vorankündigung:

Für den Monat Februar haben wir mit allen Kindern der Klassen 1-4 eine Theaterfahrt nach Frankfurt ins Papagenotheater zu „Jim Knopf“ geplant. Der Eintritt kostet 8 € pro Kind, dazu kommen noch ca. 9 € Buskosten. Die Klassenlehrerinnen werden das Geld noch vor den Weihnachtsferien einsammeln. Nähere Infos gibt es zeitnah!

Herbstliche Grüße         Anette Nußbaum