Schulstraße 4, 35519 Rockenberg

Tel. : 06033-66943,Fax.: 06033-970811

Sehr geehrte Eltern der Sandrosenschule!

Leider sehe ich mich gezwungen, das Sport- und Spielefest abzusagen.

In diesem Brief möchte ich Ihnen gerne erläutern, was zu dieser Entscheidung geführt hat, die in der Gesamtkonferenz gestern einstimmig beschlossen wurde.

Seit Schuljahresbeginn wurden in zahlreichen Mails und Telefonaten immer wieder Vorbehalte gegen das Fest geäußert, da am selben Tag abends ein Kinderflohmarkt stattfindet und 12 Jungen während der Sommerferien Tickets für ein Bundesligaspiel erworben hatten. Leider lassen sich solche Termindoppelungen, auch bei langfristiger Planung, kaum vermeiden.

Trotz dieser Widerstände, freuten sich alle Lehrkräfte auf ein schönes Fest mit den Kindern und die Sportkoordinatorinnen bereiteten gemeinsam mit einigen engagierten Eltern diesen Nachmittag vor.

Als die letzten Vorbereitungen dazu getroffen waren, erreichte mich die Mail eines Klassenelternbeirates, nach der wir uns leider nicht mehr im Stande sehen, unser Vorhaben durchzuführen.

In dieser Mail wurde in erster Linie die Aufsichtspflicht der Eltern und die Verantwortungsübernahme der Stationsbetreuer in Frage gestellt. Außerdem wurde deutlich gemacht, dass die Aufsicht bei schulischen Veranstaltungen bei den Lehrkräften liegen müsse.

Dies können wir jedoch nicht leisten. Als Kollegium mit 10 Lehrkräften ist es uns nicht möglich 140 Schulkinder plus Geschwisterkinder, die sich alle frei auf einem großen Sportplatzgelände bewegen, zu beaufsichtigen und außerdem noch 12 Spielestationen zu betreuen.

In der Vergangenheit hat es bei Schulfesten nie Nachfragen solcher Art mit Verweisen auf gültige Gesetzestexte gegeben. Aufgrund der nun vorgetragenen Einwände werden wir auch zukünftige Schulveranstaltungen, besonders in Bezug auf die Aufsichtspflicht, grundlegend in Frage stellen, bzw. neu überdenken müssen.

Abschließend möchte ich mich bei allen Eltern, die in der Arbeitsgruppe mitgewirkt haben, bedanken, die nun leider ergebnislos bleibt.

Anette Nußbaum

Rektorin

Willkommen auf unserer Homepage im Schuljahr 2023/2024 !

Am Freitag, 22.03.2024 findet KL-Unterricht von 8:50 bis 11:25 statt.

Osterferien vom 25.03.24 bis 12.04.2024.

Wir wünschen allen eine erholsame Zeit.